Header

Title

Tätigkeitsbericht 2021 der Europäischen Investitionsbank


Summary

In ihrem Flaggschiff-Bericht schildert die Europäische Investitionsbank-Gruppe, wie sie 2021 zwei Mammutaufgaben anging, die Klimakrise und die Coronapandemie, und gleichzeitig die Entwicklungsarbeit vorantrieb. Couragiert und entschlossen beschritt die Bank der EU neue Wege.

Erfahren Sie mehr über unsere schnelle Antwort auf Covid-19 – den Europäischen Garantiefonds – und wie wir Gesundheitsunternehmen im Kampf gegen das Virus beistanden. Oder über Firmen, die sich im Klimaschutz auf neues Terrain vorwagen, manchmal sogar bis ins Weltall. Wir zeigen, wie wir mit unseren Investitionen in Kohäsion und Entwicklung eine bessere Zukunft für alle Menschen anstreben – in Europa und weltweit.

In 25 Beiträgen über die Arbeit der Europäischen Investitionsbank und des Europäischen Investitionsfonds zeigen wir, was wir für eine gesunde, grüne und gerechte Welt tun – im Kampf gegen Corona und für Klimaschutz, Kohäsion und Entwicklung.

Erwartete Ergebnisse der Neuunterzeichnungen 2021. Die Zahlen beruhen auf den derzeit verfügbaren Daten. Alle Zahlen sind ungeprüft und vorläufig.

Header

Title

European Investment Bank Activity Report 2021


Sub Title

The innovation response


Summary

Our flagship report illustrates how the European Investment Bank Group confronted two great threats in 2021, the climate crisis and the coronavirus pandemic, even as the challenges posed by development grew more urgent. The EU bank tackled these hazards by thinking hard and moving fast — in new directions.

The Activity Report highlights our emergency response to COVID-19 through the unique European Guarantee Fund, as well as our support for healthcare companies working on cures and therapies for the disease. It illustrates the dimensions of our backing for companies that are forging new frontiers of climate action — sometimes right into outer space. It demonstrates our commitment to a better future for all Europeans in our cohesion investment and for all global citizens through our development work.

Built around 25 articles about the work of the European Investment Bank and the European Investment Fund in COVID-19 response, climate action, cohesion and development, the Activity Report highlights our contribution to a healthy, green and inclusive world.